Fußball-Event in der Jabachhalle war voller Erfolg

Lohmar (ED) Tolle und spannende Spiele beim Jugend-Fußball-Hallenturnier des SV Lohmar

Mit einem besonderen Event begann das Fußballjahr 2017 in Lohmar. Am ersten Januar-Wochenende trafen sich insgesamt 40 Teams aus dem Rhein-Sieg-Kreis und aus dem Kölner Raum, um Sport-Duwe-Wanderpokal in der Lohmarer Jabachhalle auszuspielen.

Nachdem das tradionelle Hallenturnier im vergangenen Jahr leider ausfallen musste, hatte sich der Jugendvorstand des SV Lohmar bei der Organisation der diesjährigen Auflage wieder einiges vorgenommen. Dank guter Vorbereitung und toller Hilfe durch die vielen Eltern und Jugendtrainer gelang wieder einmal ein ganz tolles Event für die Fußball-Jugend.

In allen Altersklassen gingen jeweils 10 Teams in zwei Gruppen an den Start und spielten in einer Vorrunde im Modus “jeder gegen jeden” die jeweils erstplazierten Teams aus. In der Finalrunde spielten dann die beiden zweitplatzierten den dritten Platz aus, während die beiden Gruppen-Ersten im Endspiel um den Sieger-Pokal und den Sport-Duwe-Wanderpokal kickten.

Den Auftakt am Samstag bildete das Turnier der F-Jugend. Nach tollen Vorrundenspielen und zahlreichen Toren standen sich im Spiel um Platz drei die Mannschaften vom FSV Neunkirchen-Seelscheid und dem SC Hohlweide gegenüber. Da es nach zwölf Spielminuten immer noch unentschieden stand, musste hier ein 7-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. Die Neunkirchner Spieler hatten das notwendige Quentchen Glück und sicherten sich mit einem 3:1-Erfolg den dritten Platz. Riesige Stimmung dann beim ersten Finale des Turniers. Dort standen sich die Teams der SpVgg Porz und der F 1 vom SV Lohmar gegenüber. Die zahlreichen Zuschauer erlebten ein tolles Endspiel. Es ging hin und her. Lange Zeit stand es unentschieden, doch dann nutzte die Lohmarer Mannschaft von Trainer Jupp Frießem eine ihrer Torchancen zum 1:0-Siegtreffer. Als die Schluss-Sirene in der Halle ertönte war der Jubel riesengroß und die Kinder nahmen ganz stolz den Sport-Duwe-Wanderpokal bei der Siegerehrung entgegen.

Beim anschließenden E-Jugend-Turnier zeigten sich die beiden Lohmarer Teams von ihrer guten Gastgeber-Seite und überließen den auswärtigen Teams die Finalrunde. Den dritten Platz sicherte sich dabei der SSV Happerschoß durch einen knappen 1:0-Erfolg im 7-Meter-Schießen gegen den SC West. Im Finale der E-Jugend gab es am Ende ebenfalls ein knappes 1:0. Geschafft hatte es die Mannschaft vom SSV Lützenkirchen in der regulären Spielzeit gegen den TuS Höhenhaus.

Am Sonntag standen dann zunächst die Spiele der ganz kleinen Kicker auf dem Programm. Trotz glatter Straßen waren alle Teams pünktlich angereist und die jüngsten Fußballer nutzten die Gelegenheit, in der vollbesetzten Jabachhalle ihr fußballerisches Können zu zeigen. Bereits in der Vorrunde entwickelten sich tolle Spiele mit zahlreichen Toren. Am Ende setzten sich auch beim Bambini-Turnier wieder vier Mannschaften für die Finalrunde durch. Im kleinen Endspiel hatte der SV Lohmar das Nachsehen gegen das Team vom ESV Olympia Köln. Im anschließenden Spiel um Platz eins und den Sport-Duwe-Wanderpokal siegte der SC Fortuna Köln. Die Kölner Mannschaft blieb im gesamten Turnier ungeschlagen und ohne Gegentor. Im Finale hatte die Mannschaft von Viktoria Gruhlwerk das Nachsehen.

Den Abschluss des Turnier-Wochendes bildete der Wettbewerb der D-Jugend. Gleich drei Lohmarer Mannschaften gingen in dieser Altersklasse an den Start. In allen Spielen konnten die Zuschauer tollen Fußball der Jugendlichen und viele Tore in der immer noch gut besuchten Jabachhalle bewundern. Die beiden Finalspiele entwickelten sich zu regelrechten Krimis. Die Entscheidungen fielen erst im 7-Meter-Schießen. Den dritten Platz sicherte sich dabei der FC Bensberg mit einem 3:2-Erfolg gegen den SV Union Rösrath. Im allerletzten Spiel des Turniers kam es dann zum Schlagabtausch zwischen der SpVgg Porz und der D 1 vom SV Lohmar. Die Heimmannschaft war vor heimischem Publikum natürlich bis in die Haarspitzen motiviert. Doch alle Überlegenheit in der 12-minütigen Spielzeit half nichts. Am Ende siegten die Gäste aus Porz knapp mit 2:1 im 7-Meter-Schießen und sicherten sich damit den letzten Sport-Duwe-Wanderpokal der bei diesem Turnier-Wochenende gewonnen werden konnte.

Auch wenn es am Ende nicht noch einmal wie bei der F-Jugend für einen Heimsieg einer Lohmarer Jugendmannschaft reichte, so hatten doch alle Spieler, Zuschauer und Organistoren einen Riesen-Spaß an den allesamt sehr fairen Spielen. Dank der Mithilfe vieler helfenden Hände war es eine rundherum sehr gelungene Auftaktveranstaltung in das Fußballjahr 2017 des SV Lohmar.jubel2 impressionen teamsjubel1