Doppelaufstieg beim SV Lohmar

Lohmar (SB) Die erste Mannschaft steigt in die Landesliga auf, die zweite in die Kreisliga A.

Es ist der große Wurf geworden. Die Bezirksligamannschaft des SV Lohmar ist sensationell in die Landesliga aufgestiegen. Beim letzen Heimspiel brauchten die Jungs um Thomas Gärtner und Sven Bockrath nur noch einen Punkt, um den Aufstieg perfekt zu machen. Die abstiegsbedrohte Zweitvertretung vom SC Borussia Lindenthal-Hohenlind wollte dieses allerdings verhindern.
In den ersten zehn Minuten der Partie legten die Gäste aus Köln direkt druckvoll los. Davon ließen sich die Lohmarer Kicker allerdings wenig beeindrucken und hielten sofort dagegen. In der 23. Minute war es mal wieder Toptorjäger Fabian Mehring, der das 1:0 für die Hausherren erzielte. Ab diesem Zeitpunkt waren die SVLer die spielbestimmende Mannschaft und das Spiel verlagerte sich zum größten Teil in die Hälfte der Gäste. In der 38. Minute konnte Tobias Reissig das Ergebnis auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang wollte es die Gärtner-Truppe dann wissen. Mit breiter Brust und dem absoluten Siegeswillen stürmten die Kicker im Minutentakt auf das Tor der überforderten Gäste. In der 49. Minute konnte Maxwell Nascimento den Ball zum 3:0 im Gästetor unterbringen. So langsam wurde den zahlreichen Zuschauern bewusst, dass die Sensation immer näher rückt. Die Jungs ließen sich auf dem Platz nicht beirren und spielten weiter druckvoll nach vorne. Jonathan Tandundu-Clausen war es, der in der 67. Minute das Ergebnis auf 4:0 hochschrauben konnte. Nur vier Minuten später legte Tobias Reissig nach und es stand 5:0. Eine Unachtsamkeit in der Lohmarer Hintermannschaft bescherte den Gästen den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 5:1. Trotz des hohen Spielstandes brachte das Gegentor den Lohmarer Schlussmann Denis Durukanli auf die Palme. Der eingewechselte Fjodor Traut konnte in der 83. Minute den Torhüter mit dem Treffer zum 6:1 besänftigen. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Fabian Mehring, der seine Topleistung mit dem 7:1 Endstand krönte. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der SV Lohmar ist nach 97 Jahren das erste Mal in die Landesliga aufgestiegen. Mit einem Banner bedankten sich die Spieler bei den treuen Fans für die großartige Unterstützung über die gesamte Spielzeit. Bis in die späten Abendstunden feierten die Jungs ihren Erfolg.
Am kommenden Sonntag soll bei Fortuna Bonn auch noch die Meisterschaft eingetütet werden. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.

Kantersieg und Aufstieg auch bei der zweiten Mannschaft

Schon zwei Stunden vor dem Spitzenspiel machte es die Zweitvertretung des SV Lohmar vor. Die Truppe um Oliver Bonato besiegte die Gastmannschaft vom SV Öttershagen ebenfalls mit 7:1. Zu diesem Zeitpunkt wusste keiner der Akteure, ob ein Aufstieg der SVLer noch möglich ist. Deshalb wollten die Jungs das Spiel unbedingt gewinnen. Mit dieser Einstellung legten sie auch direkt los. In der 17. Minute erzielte Atueyi Obinna das 1:0 für Lohmar. In der 31. Minute konnte Florian Schmitz auf 2:0 erhöhen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es dann Henning Pauls, der den Ball zum 3:0 im Gästetor unterbrachte.
In der zweiten Halbzeit ließen die Lohmarer Kicker nicht nach und drängten weiter auf das gegnerische Tor. In der 55. Minute nutzen die Gäste eine Kontermöglichkeit und erzielten aus dem Nichts den Anschlußtreffer zum 3:1. Sechs Minuten später konnte Adel Shikhidib das Ergebnis auf 4:1 hochschrauben. Mit den Toren von Jan Peter Herberg (73.), Adriatik Dragusha (86.) und Nico Bökert (89.) wurde der 7:1 Kantersieg besiegelt. Da die Ergebnisse aus den anderen Ligen zum Zeitpunkt des Abpfiffs noch nicht feststanden, feierten die Jungs zwar ihren Sieg, aber über den Aufstieg wollte und konnte sich noch keiner festlegen. Am Montag folgte dann die offizielle Bestätigung des Verbandes. Die zweite Mannschaft des SV Lohmar spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Nach dem Auswärtsspiel am Sonntag in Oberpleis (Anpfiff 13.00 Uhr) werden die Jungs ihren grandiosen Erfolg gebührend feiern. Mit dem Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga A verfügt der Verein nun auch über einen guten Unterbau, um die 1. Mannschaft für die kommenden Aufgaben personell zu unterstützen.

Dritte Mannschaft wird für gute Leistung nicht belohnt

Trotz einer guten Leistung verlor die Drittauswahl des SV Lohmar im Spiel gegen die starke Truppe vom SV Aller-Bödingen III mit 1:4. Die Gäste waren an diesem Tag einfach zu stark für die Lohmarer Kicker. Trotz der Niederlage können die Jungs auf eine gute Saison zurückblicken. In der kommenden Spielzeit wollen die Jungs um Sebastian Wendt einen einstelligen Tabellenplatz in Angriff nehmen.