Zwei Pokal-Halbfinale mit Lohmarer Beteiligung

Lohmar (ED) A- und D1-Jugend-Mannschaft vom SV Lohmar machen tolles Spiel und scheiden aus

In der vergangenen Woche gab es für den SV Lohmar ganz besondere Ereignisse auf dem Fußballplatz am Donrather Dreieck. Gleich zweimal hintereinander standen Jugendmannschaften das Halbfinale in einem Pokalwettbewerb. Den Anfang machte am Dienstag-Abend die D 1 des Jahrgangs 2004 vom Trainergespann Hermann Koch und Mike Baumgart. Gegner im Halbfinale des Kreis-Pokal-Wettbewerbs der D-Jugend war die spielstarke Mannschaft vom SV Kriegsdorf. Vor wenigen Wochen standen sich beide Teams bereits im Meisterschaftsspiel der Kreisleistungsklasse gegenüber. Damals gab es eine heftige 0:6-Heimniederlage für den SV Lohmar. Aber, der Pokal hat seine eigenen Gesetze und so entwickelte sich bei eiskalten Außentemperaturen am Dienstag-Abend ein heißes, hochklassiges und spannendes Spiel zwischen beiden Teams. Lohmar hatte die Partie eigentlich im Griff, doch Kriegsdorf erzielte kurz vor der Pause mit ihrem zweiten Torschuss die 1:2-Führung. In der zweiten Hälfte erzielte der SV Kriegsdorf gleich das nächste Tor zum 1:3. Doch Lohmar gab nicht auf, kämpfte weiter und markierte verdientermaßen den Anschlusstreffer zum 2:3. Hoffnung keimte auf. Die D 1 drängte auf den Ausgleich. Doch die Gäste aus Kriegsdorf hatten auch noch das nötige Quentchen Glück. Unter großer Lohmarer Mithilfe gelang ihnen der nächste Treffer zum 2:4. Das Spiel war im Grunde gelaufen. Die Lohmarer Jungs ließen die Köpfe ein wenig hängen. Kurz vor Schluss dann doch noch der sehenswerte Treffer zum 3:4. Doch dieses Tor kam zu spät. Am Ende gewann der SV Kriegsdorf etwas glücklich und freute sich über den Einzug ins Pokalfinale. Die D 1 vom SV Lohmar zeigte ein starkes Pokalspiel, schied aber trotzdem aus.
Auch der Lohmarer A-Jugend war im Halbfinale des Kreis-Supercups gegen die Bezirksliga-Truppe der Sportfreunde Troisdorf das Glück ein wenig abhanden gekommen. Allerdings spielten die Gäste aus Troisdorf auch sehr konzentriert und nutzten bereits in Hälfte eins ihre Torchancen. Das zwischenzeitliche 1:2 ließ noch ausreichend Hoffnung auf eine weitere Pokal-Sensation zu. In der Runde zuvor hatte das Team von Christian Bröhl bereits den Bezirksligisten vom Siegburger SV ausgeschaltet. In diesem Halbfinale erzielte aber Troisdorf noch vor der Pause den Treffer zum 1:3. Der Bann war gebrochen und beim Lohmarer A-Jugend-Team schwanden die Kräfte. Troisdorf blieb konzentriert, gewann am Ende mit 6:2 und zog damit in das Endspiel des Kreis-Supercups ein. Die A-Jugend-Truppe vom SV Lohmar kann sich nun auf die nächsten Meisterschaftsspiele fokussieren. Zudem qualifizierten die Kicker sich vor einigen Wochen bereits sensationell für das Finale im Kreispokal. Dieses Spiel wird allerdings erst im kommenden Jahr ausgetragen.