Pokalfight am Donrather Dreieck

Der SV Lohmar verliert gegen Landesligisten und gewinnt die Herzen der Zuschauer.

Trotz einer kämpferischen und überzeugenden Leistung unterlag die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag im Bittburger-Kreispokal gegen den 1.FC Spich knapp im Elfmeterschießen.

Das hat der SVL schon lange nicht mehr erlebt. Fangesänge am Sportplatz, begeisterte Zuschauer und eine großartige Stimmung. Die Jungs um Kapitän Jonas Timmer zeigten gegen den höherklassigen Gegner eine tolle Pokalschlacht und sorgten damit für emotionale Szenen rund um den Platz.

Bereits in der 13. Minute gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Davon ließen sich die Lohmarer Kicker aber wenig beeindrucken und Torhüter Philipp Breuer wuchs im Lohmarer Kasten über sich hinaus. Unter den Augen von Bürgermeisterin Claudia Wieja, die das Spiel am Klubheim mitverfolgte, ging es mit der knappen Führung des Favoriten in die Halbzeitpause. 

Durch die berufliche Verhinderung von Trainer Sven Bockrath wurde die Truppe von den verletzten Jan Peter Herberg und Consti Halpaus an der Seitenlinie unterstützt. Diese fanden in der Kabine dann auch die richtigen Worte und die Gastgeber betraten das Spielfeld zur zweiten Halbzeit mit breiter Brust. Nur eine Minute nach Anpfiff zur zweiten Hälfte erzielte Connor Kaiser den vielumjubelten Ausgleich zum 1:1. Die SVLer kämpften und die offensichtlich überraschten Spicher fanden nicht mehr in ihr Spiel zurück. In der 60. Minute erzielten die Gäste aber dann doch den Führungstreffer zum 1:2. Sechs Minuten später antwortete wiederum Connor Kaiser mit dem 2:2. Durch den erneuten Ausgleich stieg die Stimmung ins unermessliche. Gerade die Spieler der zweiten und besonders die der dritten Mannschaft brachten die Stimmung zum kochen.

Nach 90 Minuten und einer kurzen Nachspielzeit ging es dann in die Verlängerung. Die Lohmarer hatten die Pokalsensation mehrmals auf dem Fuß, es fehlten oft nur Zentimeter. Auf der anderen Seite hielt Philipp Breuer die schwierigsten Bälle und sorgte für frenetischen Applaus neben dem Platz. Es musste also durch das Elfmeterschießen entschieden werden. Beide Mannschaften zeigten dabei Nerven. Die Spicher setzten sich schlussendlich mit 4:5 durch und erreichen damit die dritte Runde im Kreispokal. Trotz der knappen Niederlage spielten die Lohmarer sich in die Herzen der Zuschauer und am Platz wurde noch lange gefeiert. Es war ein toller Tag am Donrather Dreieck und ein Ausrufezeichen der SVLer für die kommende Saison.