Derbysieg im Kreispokal

Lohmar(SB) Der SV Lohmar besiegt den Wahlscheider SV nach 120 Minuten im Pokalderby.

Für die Fußballfans beider Vereine ist es die Mutter aller Derbys. Am vergangenen Mittwoch trafen die Stadtrivalen beim WSV im Bittburger Kreispokal aufeinander. Zahlreiche Fans von beiden Lagern versammelten sich rund um den Kunstrasenplatz in Neuhonrath um Ihre Mannschaft zu unterstützen. In den ersten Minuten war es auf beiden Seiten noch ein leichtes Abtasten. Beide Seiten versuchten zuerst einmal das Spiel in den Griff zu kriegen, um Sicherheit zu bekommen. Die SVLer zeigten sich nach dem anstrengenden Testspiel gegen Merten von ihrer besseren Seite. Viel Ballbesitz und Passgenauigkeit zeichnete das Spiel der Lohmarer aus. Die Neuzugänge integrierten sich bestens in die neu formierte Truppe. Leider ging das ganze immer nur bis zum gegnerischen Strafraum. Zwingende Torchancen waren auf beiden Seiten in der ersten Halbzeit Mangelware.


Wenn es vor dem Tor der SVLer einmal brenzlig wurde, parierte der glänzend aufgelegte Thomas Schneider im Kasten der Lohmarer. Die erste Halbzeit endete dann auch mit einem 0:0 Unentschieden.
Im zweiten Durchgang änderte sich nicht viel. Die Lohmarer kontrollierten das Spiel und hatten gefühlte 70 Prozent Ballbesitz. Die Jungs vom WSV konzentrierten sich mehr und mehr auf das Kontern. Dies führte allerdings auch immer wieder zu gefährlichen Angriffen der Hausherren. Die ersatzgeschwächte Truppe von Gerd Klink stemmte sich mit aller Macht gegen die Angriffe der SVLer. Kurz vor Schluss hatten dann auch die Hausherren noch einmal eine Riesenchance, die unter dem Jubel der Lohmarer Fans wiederum von Thomas Schneider gerettet werden konnte. So endete auch der zweite Durchgang ohne Treffer. Es ging also in die Verlängerung. Nun machte sich die Müdigkeit bei den Hausherren doch stärker bemerkbar. Die Überlegenheit der Lohmarer Kicker zeigte sich nun immer stärker und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis es im Tor der Wahlscheider klingeln würde. Aber auch die erste Hälfte der Verlängerung wurde eisern verteidigt. Nach dem letzten Seitenwechsel drehten die SVler noch einmal auf. In der 106. Minute versenkte Ibrahim Salis den Ball zum 0:1 Führungstreffer für die Gastmannschaft. Nur sechs Minuten später erhöhte Krystian Zawistowski das Ergebnis auf 0:2. In der 118. Minute krönte Patrick Njangue seine Topleistung mit dem Treffer zum 0:3 Endstand. Am Ende war es doch ein verdienter Sieg der SVLer. Aber auch die Leistung der Wahlscheider Jungs sollte nicht geschmälert werden. Die Jungs konnten erhobenen Hauptes den Platz verlassen.
Trotz kleiner Nickligkeiten beider Fanseiten, die ja auch irgendwie dazu gehören, war es doch eine faire Partie und ein gelungenes Stadtderby. Der SVL wünscht dem Nachbarn vom Wahlscheider SV einen guten Start in die neue Bezirksligasaison. Für die Lohmarer geht es nun in der dritten Runde des Kreispokals zum SV Leuscheid. Das Spiel findet am Mittwoch, 09.08.2017 um 19.30 Uhr in Leuscheid statt. Die Jungs um Thomas Gärtner und Sven Bockrath freuen sich auf viele Fans aus Lohmar.

Die siegreiche Truppe vom SVL.

Die Torschützen Krystian, Ibrahim und Patrick
Patrick Njangue war der große Antreiber im Team.