Der SV Lohmar übernimmt Tierpatenschaft bei der Tara Tierhilfe e.V

SV Lohmar (SB) Die Schweine Ali und Lily sind jetzt Patentiere.
Auch außerhalb des Spielfeldes engagiert sich der SV Lohmar im Ort. Mit der Tierpatenschaft bei der Tara Tierhilfe e.V. möchte der Verein gerade den jungen Kickern die Tiere näher bringen. Beim ersten Besuch überreichte der Vorsitzende Manni Schellberg in Begleitung der F-Jugend mit Trainer José Friesem und dem sportlichen Leiter Ralf Winiarz einen ersten Scheck über 250,-€ an die Leiterin Ulla Fiebig. Die Kinder durften sich natürlich alle Tiere anschauen und vor jedem Gehege wurde ihnen etwas dazu erklärt. In Zukunft werden die einzelnen Jugendmannschaften den Hof besuchen und natürlich auch die neuen „Vereinsschweine“ mit Futter versorgen. Auch Geld soll im Verein regelmäßig gesammelt werden, um die Tierhilfe zu unterstützen.
Der Vorsitzende Manni Schellberg wollte eigentlich einen Geißbock (Fan des 1.FC Köln) und der sportliche Leiter Ralf Winiarz ein Fohlen (Fan von Borussia Mönchengladbach) haben. Da man sich nicht einigen konnte, wurden es die zwei Schweine. Dies war natürlich nicht ernst gemeint.
Die Tara Tierhilfe e.V. wurde im Jahr 2000 von Ulla Fiebig gegründet. Ziel des Vereins ist es, als Schutzhof Tiere aufzunehmen, die abgegeben wurden oder heimatlos geworden sind und die dringend Pflege und ein sicheres Zuhause benötigen.
Chronische Erkrankungen, psychische Probleme, hohes Alter, mangelndes Interesse des Besitzers oder finanzielle Nöte des Halters – so individuell unsere Tiere sind, so unterschiedlich sind auch die Gründe, aus denen heraus sie zur Tierhilfe gekommen sind. Sie alle verdienen es, liebevoll und artgerecht untergebracht zu werden. Der Verein kümmert sich rund um die Uhr um die Tiere und nehmen größte Rücksicht auf ihre jeweiligen Bedürfnisse. Jungtiere werden geduldig aufgezogen, Senioren im Rahmen ihrer Möglichkeiten gefördert und kranke Tiere werden professionell tierärztlich betreut. Psychisch auffällige Tiere werden sorgfältig und in ihrem eigenen Tempo in das soziale Gefüge integriert und erhalten so ihr Vertrauen und ihre Lebensfreude zurück.

Mittlerweile leben mehr als hundert Tiere bei der Tara Tierhilfe und der Verein kann sogar eine eigene Reithalle nutzen, in der unsere Angebote zur Interaktion mit den Tieren stattfinden oder die als wettergeschützter Auslauf für die Tiere dient.
Da der Bedarf an Pflegeplätzen auf unserem Hof sehr groß ist, sind wir jederzeit dankbar, Tiere in gute Hände weitervermitteln zu können, um Platz für neue Notfälle zu schaffen. Alle Pflegestellen werden sorgfältig und genau von uns auf ihre Eignung geprüft und das jeweilige Tier gehört weiterhin zur Tara Tierhilfe. Regelmäßiger Kontakt zu den vermittelten Tieren und ihren neuen Haltern gibt der Organisation und den Tieren die Sicherheit, dass sie bestmöglich versorgt werden.
Gerne informiert die Tierhilfe Interessenten ausführlich über die Angebote zur Interaktion mit den Tieren und die zahlreichen Möglichkeiten, die Arbeit der Tara Tierhilfe e.V. zu unterstützen und zu fördern.