Herbstturnier 2022 – 515 Tore in 188 Spielen

59 Mannschaften mit fast 650 Kickern im Alter von 6 bis 13 Jahre. Eines der größten Turniere der Vereinsgeschichte veranstaltet die Jugendabteilung des SV Lohmar am 15. und 16. Oktober. Nach dem WohnExperts-Cup am 1. Mai war es bereits das zweite große Jugendturnier, zu dem der Klub in diesem Jahr eingeladen hatte.
Die Gastteams waren aus den Fußballkreisen Sieg, Berg, Köln und Bonn angereist. Nachbar-Klubs wie Wahlscheid, Rösrath oder Birk kickten ebenso mit wie Mannschaften aus Köln oder Leverkusen.

In sieben Turnieren rollte auf Kunst- und Naturrasen ab morgens früh bis in den späten Nachmittag hinein auf mehreren Spielfeldern der Ball. Aktuelle Ergebnisse und Tabellenstände konnten die Teams und ihre Fans in Echtzeit über eine App verfolgen. In 188 Partien fielen fantastische 515 Tore.

Für die etwa 1600 Gäste, die das Turnier an beiden Tagen besuchten, gab es reichlich Limo, Pommes, Waffeln und Kuchen – und natürlich für alle Kicker eine kostenlose Obst-Bar. Dank der zahlreichen Helfer und Helferinnen aus den verschiedenen SVL-Teams war die Versorgung der Gäste üppig und verlief reibungslos. Jugendspieler aus älteren Jahrgängen fungierten als Spielleiter.

Am Ende erhielt fast jedes Team einen Pokal und etwas zum Naschen. Die Siegerehrungen am Sonntag übernahm Lohmars Bürgermeisterin Claudia Wieja. Alle acht Teams des SV Lohmar zeigten starke Leistungen, wie der Überblick über die Ergebnisse unterstreicht:

Bambini (U7): Bei den jüngsten Kickern schafften die SVL-Kids einen hervorragenden 4. Platz unter sieben Teams – sie erspielten sich zwei Siege, drei Remis und verloren nur ein einziges Spiel gegen die überlegenen Turniersieger aus Lülsdorf-Ranzel, die alle sechs Spiele gewinnen konnten. Chapeau!

F-Jugend (U8): Zum größten Jahrgangs-Turnier des Wochenendes waren gleich 13 Gastmannschaften angereist, die in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Die SVL-Youngster mussten sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger Deutz 05 knapp geschlagen geben und belegten am Ende einen tollen 4. Platz. Stark!

F-Jugend (U9): Die U9 schlug sich gegen sechs Gastteams mehr als achtbar und erreichte Platz 5. Das Turnier war sehr ausgeglichen, nirgendwo endeten so viele Spiele unentschieden. Nur die Kids vom SV Allner-Bödingen gaben sich keine Blöße: 6 Spiele, 6 Siege. Beeindruckend!

E-Jugend (U10): In der jüngeren E-Jugend trat der SVL gleich mit zwei Teams an. Während die 2. Mannschaft sieglos blieb, aber viel dazulernen konnte, schaffte es die erste bis ins Halbfinale. Am Ende stand nach eine knappen 1:0 gegen den FC Flying Albatros im kleinen Finale Platz 3 – reife Leistung! Den Siegerpokal nahmen die Kids vom FC Hennef mit nach Hause.

E-Jugend (U11): Die „große“ E-Jugend der Gastgeber schlug sich gegen acht Gastteams sehr gut und schaffte es mit drei Sieg und zwei Unentschieden auf Platz 5. Den Turniersieg sicherten sich die Kids vom FC Pesch knapp vor dem Wahlscheider SV. Cool!

D-Jugend (U12): Im kleinsten Turnier mit nur drei Gastteams holten sich die Sportfreunde aus Troisdorf nach Hin- und Rückrunde den Turniersieg. Die Kicker des SVL verloren zwar nur zwei Spiele und mussten sich mit Platz 3 begnügen. Aber sie fügten den Siegern deren einzigen Punktverlust zu – sauber!

D-Jugend (U13): Bei den Größten ergatterte das Team vom FC Hennef mit 6 Siegen überlegen den größten Pokal. Dahinter war das Feld so ausgeglichen, dass zahlreiche Spiele remis endeten. Die Jungs vom SVL wurden auch nur dreimal besiegt, mussten sich am Ende aber knapp mit Platz 7 begnügen. Kopf hoch!

So erwiesen sich alle Teams des SV Lohmar als perfekte Gastgeber und überließen in allen Gruppen einer Gastmannschaft höflich den Turniersieg.