WohnExperts-Cup 2022

Glanzparaden und Gänsehaut

Dribblings und Doppelpässe, Tricks und Tiki-Taka, Glanzparaden und Gänsehaut – beim WohnExperts-Cup des SV Lohmar am 1. Mai boten die jungen Kicker ihren Zuschauern all das, was Fußball zum beliebtesten Sport der Welt macht.

42 Teams waren mit insgesamt 444 jungen Fußballern im Alter von 7 bis 12 Jahre angereist. Sie kamen ebenso aus Lohmars nächster Nachbarschaft wie Wahlscheid, Rösrath oder Birk wie auch aus Remscheid, Euskirchen, Bonn oder Köln. In sechs Turnieren rollte auf vier Spielfeldern ab morgens um 8:30 Uhr der Ball, das letzte Spiel wurde erst um 18 Uhr abgepfiffen. Alle Ergebnisse und aktuellen Tabellenstände konnten die Teams und ihre Fans in Echtzeit über eine App verfolgen.

In Zahlen: In 138 Partien fielen 398 Tore. Und natürlich war alles dabei, was man auch in Bundesliga oder Champions League jede Woche bewundern kann: Abstauber und Lupfer, Flachschüsse und Traumtore. Vor allem aber: Teamgeist, Herzblut und Begeisterung.

Die insgesamt 1400 Gäste, die das Turnier über den Tag besuchten, wurden nicht nur von der Sonne verwöhnt, sondern auch von ihren Gastgebern: Ob Limo oder Pommes, Eis oder Kölsch, Waffeln, Kuchen oder eine für alle Kicker kostenlose Obst-Bar– es war an alles gedacht. Und wenn die Vorräte aufgrund des großen Zuspruchs mal zuneige zu gehen drohten, trieben die Organisatoren und ihre vielen Unterstützer von irgendwoher doch noch Nachschub auf.

Am Ende erhielt jedes Team einen Pokal und etwas zum Naschen. Möglich war das dank der Sponsorin Manuela Krämer von der Lohmarer Firma WohnExperts Immobilien GmbH. Die Siegerehrungen übernahm die Firmengründerin gemeinsam mit Bürgermeisterin Claudia Wieja.

Alle sieben Teams des SVL zeigten tolle Leistungen, wie der Überblick über die Ergebnisse zeigt:

Bambini (U7): Bei den kleinsten Kickern liefert sich die unbesiegte Lohmarer U7-I ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SSV Bornheim, der sich den Turniersieg am Ende knapp sichern konnte. Die U7-II schaffte es unter 6 Teams dank eines Sieges gegen den TuS Moitzfeld auf einen sehr guten 5. Platz.

F-Jugend (U8): Die Lohmarer Kicker der F-II hatten es mit acht bärenstarken Gegnern zu tun. Sie ergatterten zwar nur einen Punkt, aber sie haben am Turniertag viel dazugelernt. Der Titel ging mit nur einem Punkt Vorsprung an den CfB Ford Niehl vor dem 1. FC Niederkassel.

F-Jugend (U9): Die U9 schlug sich gegen sieben Gastteams hervorragend. Vier Siege aus sieben Spielen reichten am Ende für Platz 4. Den Turniersieg holten sich um Haaresbreite die Kicker vom SF Troisdorf – sie hatten nur ein einziges Tor mehr erzielt als das Team vom CfB Ford Niehl.

E-Jugend (U10): Hier holte sich die Lohmarer U10 gegen spielstarke Gegner einen tollen dritten Platz unter acht Teams. Mit der makellosen Bilanz von sieben Siegen aus sieben Spielen fuhren die Kicker vom Wahlscheider SV als verdiente Turniersieger nach Hause.

E-Jugend (U11): Die „große“ E-Jugend der Gastgeber verpasst den Turniersieg nur knapp. Als Zweiter von sieben Teams mussten sich die Lohmarer bei fünf Siegen nur dem Turniersieger SF Troisdorf 05 geschlagen geben.

D-Jugend (U12): Bei den Größten holte sich das Team von Rot-Weiß Beuel knapp den Turniersieg. Als einzige Mannschaft im Turnier blieben die Beueler ohne Gegentor. Lohmars U12 trotzte dem Sieger ein Unentschieden ab und beendete den Tag mit vier Punkten als Tabellenvierter.

So erwiesen sich alle Teams des SV Lohmar als perfekte Gastgeber und überließen in allen Gruppen einer Gastmannschaft höflich den Turniersieg – dieses Mal.